GROG -„MACABRE REQUIEMS“
Himmel höllischer , was geht denn hier ab. Ich habe selten eine Band gehört , die so querbeet abräumt und trotzdem mit ungebremster Brutalität Wände einreißen kann. Zwar hauptsächlich mit recht aggressiven und teilweise melodischem Death Metal in den Ohren liegend , scheuen die Portugiesen sich nicht , auch Grind / Black und Thrash zu vergewohltätigen. Die Gitarren klingen manchmal wirklich nach Destruction , dann scheppert es wieder zügellos wie auf `nem Exhumed – Happening. Ganz unverhofft kommen dann wieder schleppende Klampfenteppiche und schwarzmetallisches Gekreisch , nur um dann in bester Kannibalenmanier in Grund und Boden gegrowlt zu werden. Die Aufnahmen sind nicht mehr ganz frisch , sind aber noch zu haben und gehören zu den besseren Veröffentlichungen im Underground. Solltet Ihr wenigstens mal gehört haben!

 

GROG - „REGURGITAPE“( TAPE )
Das hier ist nun der neueste Auswurf der portugiesischen Brutaloknüppler. Wenn ein Bandname schon nach Fusel im schwarzen Tee klingt , dann sollten sie auch mindestens genau so heftig an der Rübe schrauben , wie eben jenes Heißgetränk., und das tun sie auch! Schneller melodischer und brutaler Death Metal mit geilen Growls und passend gegensätzlichem Gekreische. Auch Impetigo – mäßiges Gewürge, gurgelt ab und zu mal an der Oberfläche. Trotz der noch so heftigen Ausbrüche , bestimmen melodische Grooves , wie etwa bei Broken Hope , die Musik. Sehr abwechslungsreiche und schnelle Songs mit hohem Widererkennungswert. Das Promotape enthält sieben Songs , die es schaffen , bei mehrmaligem anhören immer besser zu werden. Unbedingt mal hinschreiben oder Urlaub in Portugal machen.

 

GROG – „MADNESS HORROR AND GUTS LIVE“ ( TAPE )
Vielleicht habt ihr es ja schon bemerkt ,dass das letzte hier reviewte Zeugs doch teilweise schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat .Aber wenn wir halt solch Material zugeschickt bekommen ,wird’s halt trotzdem unsere Meinung darüber geben ,egal um was für alte Kamellen es sich handelt .Die Portugiesen von GROG dürften ja mittlerweile schon einigen von euch bekannt sein ,zumal die ja schon  einige echt geile Scheiben ,wie z.B „Odes to the carnivorous“ unters Volk gebracht haben .Dieses Tape ,welches nun bereits 2000 ans Tageslicht trat ,enthält nen Livemitschnitt eines Konzertes vom 28.3.1999 mit ganzen 18 Tracks. Hierbei ist sogar der Qualitätsstatus gar nicht mal so übel .Auch das Livefeeling des Publikums kommt ganz gut rüber .Musikalisch verbirgt sich nun hinter GROG kompromissloser Death Metal, der auch massig an Grindcoreeinflüssen mit sich bringt. Technisch einwandfrei wird das Zeugs einem entgegen geschmettert und man merkt sofort ,das die Burschen ihr Handwerk echt verstehen. Obwohl man bei GROG sicherlich gewisse US Death-/Grindeinflüsse nicht verleugnen kann ,haben die es doch gebacken gekriegt ,ne gewisse Eigenständigkeit zu entwickeln .Und hierbei geht’s bei den Songs sogar verdammt abwechslungsreich zur Sache und man zeigt auch bei kurzen Solieinlagen an ,wie fingerfertig man am Gitarrenbrett arbeiten kann .Die Vocals zelebriert man fast durchweg im Wechsel zwischen enorm tiefen growls und schon fast keifenden schreienden Ausdruck .Alles
in allem ein durchaus weiter zu empfehlendes Teil. Ob die angegebenen Adressen allerdings noch stimmen ,kann bezweifelt werden .
https://www.facebook.com/grogpt https://myspace.com/grogpt
http://grogpt.bandcamp.com/
http://www.metal-archives.com/bands/Grog/2139